Stadtmuseum Sankt Pölten

AKTUELLES

Hier sehen Sie alle aktuellen Ausstellungen, Events und Termine, im Anschluss aber auch eine Vorschau auf die nächsten Monate!

Heute:

Museum geschlossen
Rathausgalerie geöffnet von 7:30 bis 16:00

Termin-Beginn
Ausstellung

Schätze aus dem Depot» weiter

Termin-Header-Ende
Beginn: 05.05.2021
Ende: 05.09.2021
Große Ausstellungen sind in dieser sehr schwierigen Phase, fast unmöglich umzusetzen. So hat das Stadtmuseum die Not zur Tugend gemacht und die Ausstellungsreihe „Schätze aus dem Depot“ aus der Taufe gehoben – beginnend mit Werken des Jugendstils und des frühen 20. Jahrhunderts, werden Arbeiten gezeigt, die schon lange im Museumsdepot verwahrt werden und mangels ausreichend Platz in den Dauerausstellungsräumen bisher nicht (oder nur sehr selten) dem Publikum gezeigt werden konnten. Dieser Reigen von besonderen „Schätzen" reicht von Werken von Ernst Stöhr, über Charlotte Andri-Hampel und Ferdinand Andri bis zu Hans Ofner! VERLÄNGERT BIS 05.09.2021
 
Termin-Beginn
Ausstellung

Ausstellung: "STURM 19 – Geschichte einer Legende"» weiter

Termin-Header-Ende
Beginn: 10.03.2021
Ende: 15.08.2021
Der legendäre St. Pöltner Fußballclub „FC Sturm 19“ erlebte in seiner rund hundertjährigen Geschichte zahlreiche Höhen und Tiefen. Im September 2016 wurde der Spielbetrieb endgültig eingestellt. Im September letzten Jahr beschloss dann der St. Pöltner Gemeinderat die Umgestaltung des ehemaligen Fußballplatzes in einen öffentlichen Park. Der öffentliche Aufruf für Vorschläge zur Namensgebung des neuen Grünraumes führte zur letztendlichen Benennung „Sturm 19- Park“. Aus diesem Anlass wird im Stadtmuseum St. Pölten eine Ausstellung mit dem Titel "STURM 19 – Geschichte einer Legende" eröffnet.
 
Termin-Beginn
Veranstaltung

VIRTUELLES Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Sturm 19 - Geschichte einer Legende"» weiter

Termin-Header-Ende
Beginn: 07.04.2021
Ende: 15.08.2021
Sturm19_Flyer_Web.jpg
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation findet das Begleitprogramm zu Sonderausstellung virtuell statt. In den Beiträgen werden Menschen vor den Vorhang geholt, deren Leben in unterschiedlicher Weise mit dem FC-Sturm-19 verbunden war.
 
Termin-Beginn
Ausstellung

Plakat-Kunst-Aktion „Ich bin kein Roboter“ - KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM» weiter

Termin-Header-Ende
Beginn: 25.05.2021
Ende: 31.08.2021
donhofer_ich bin kein Roboter.jpg
Die Stadt St. Pölten unterstützte die großflächige Plakat-Kunst-Aktion des Künstlers donhofer., die auf drängende Fragen Zeit mit künstlerischen Mitteln antwortet. "Ich bin kein Roboter" ist eine Telefon-Performance, in welcher donhofer. den Umgang mit Medien und Technologien in Bezug auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verhandelt.
 
Termin-Beginn
Ausstellung

ART NOUVEAU – Weiberkunst und Pupperlwirtschaft. KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM» weiter

Termin-Header-Ende
Beginn: 12.04.2021
Ende: 01.12.2021
In St. Pölten hat der Jugendstil vor allem in der Architektur sehr bedeutsame Spuren hinterlassen und prägt beindruckend das Erscheinungsbild der Stadt. Inspiriert von der ewigen Schönheit des Jugendstils setzen sich die Künstlerinnen der Frauenplattform „Hippolyt und Töchter“ mit dieser ambivalenten Epoche auseinander. Ausstellungsorte: Linzerstraße 12, Prandtauerstraße, Herrenhof
 
Museumsgütesiegel

Freunde aus Freude

Freunde

Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten