Tag der offenen Tür

am: 24.09.2004

Am 24. September 2004 ladet das Stadtmuseum St. Pölten anläßlich der Neueröffnung der Jugendstilabteilung "JUGEND.STIL in St. Pölten" und der Eröffnung der großen Sonderausstellung "GLAS.KUNST aus böhmen 1880-1940" von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür.

BILDER zum Museum- alle Bilder anzeigen

ltz_160.jpg ltz_170.jpg ltz_254.jpg

Die Jugendstil-Schätze des Museums übersiedeln in den 1. Stock, wo nach vollständiger Renovierung der Räumlichkeiten in Zusammenarbeit mit den jungen Designern Doris Zichtl und Marcello Hrasko eine neue Ausstellungsarchitektur für die Sammlung entwickelt wurde. In dieser „neuen Umgebung“ werden neben den Highlights der St. Pöltner Jugendstilkunst von Charlotte Andri-Hampel, Ferdinand Andri, Ernst Stöhr, Hans Ofner und Joseph Maria Olbrich neue, unbekannte Kunstwerke präsentiert, die teilweise aus Privatbesitz stammen und erstmals in musealem Rahmen gezeigt werden können. So etwa eine Bleistiftzeichnung der Kremser Gasse, die der Wiener Künstler Carl Moll im Jahre 1900 bei einem Besuch im Olbrich-Haus angefertigt hat! Auch ein bislang verschollene Metallarbeit von Bertold Löffler, die dieser für das Erdgeschoß des Hotels „Kaiserin von Österreich“ in der Kremser Gasse angefertigt hat, wird gezeigt. Löffler und Moll gehören ohne Zweifel zu den bedeutendsten Proponenten der Österreichischen Kunst um 1900  - mit den präsentierten Exponaten kann ihre enge Beziehung zum St. Pöltner Künstlerkreis der damaligen Zeit erstmals aufgezeigt werden.
Mehrfach wurden Kunstwerke des Jugendstils aus dem Besitz des St. Pöltner Stadtmuseums in den letzten Jahren im Ausland gezeigt – so waren Werke u.a. in Montreal, Mailand und Paris zu sehen, was ihre hohe Qualität noch einmal deutlich unterstreicht!

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten