Stadt im Bild
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 31.05.2023 bis 08.10.2023

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten erzählt die Geschichte rund um das geschichtsträchtige, monumentale Gemälde des Malers Balduin Hoyel, das 1623 - vor exakt 400 Jahren - geschaffen wurde. Zu sehen bis zum 8. Oktober 2023. Zur Ausstellung ist eine Begleitpublikation erhältlich.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

StadtimBild.jpg Plan St Pölten 1rklein.jpg polizeiplan 1697 - 2008.jpg

Im Jahre 1623 vollendete der in St. Pölten ansässige Maler Balduin Hoyel sein großartiges Gemälde unserer Stadt. Neben dem einzigartigen Blick auf St. Pölten aus der Vogelperspektive werden die dramatischen Ereignisse des 1597 blutig niedergeschlagenen Bauernaufstandes, die Hoyel ebenfalls im Bild festhielt, zum Leitmotiv der Ausstellung. Die Erinnerung an die Bauernbelagerung und das schreckliche Ende der Anführer dieses Aufstandes prägte in der Folge das Bild der Stadt St. Pölten über ein halbes Jahrhundert lang. Die von Balduin Hoyel geschaffene genaue Darstellung der Stadt und ihrer Umgebung erlaubt zudem eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Aussehen St. Pöltens 1623. Wir sehen, dass die Stadt damals noch von einer doppelläufigen Mauer umgeben war und nur über mächtige, bewehrte Stadttore betreten werden konnte. Stadtmodelle und unterschiedliche Stadtdarstellungen dieser Zeit geben weitere Einblicke in das Erscheinungsbild St. Pöltens im frühen 17. Jahrhundert und erlauben Vergleiche zu Hoyels einzigartigem Gemälde. Eine begleitende Publikation wird interessante Details rund um die „Stadt im Bild“ vermitteln.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten