Ausgrabung im Betriebsgebiet Ratzersdorf

1.792 Fundnummern

Zusammenfassung der Grabungsergebnisse

Siedlungsbefunde

• eine ausgedehnte Siedlung der späten Jungsteinzeit bzw. Kupferzeit (4. Jahrtausend v. Chr.

• eine ausgedehnte Siedlung der späten Bronzezeit (etwa 1300 – 1200 v. Chr.) mit mehreren Hausgrundrissen, u. a. herausragendes Haus mit halbrundem (apsidenartigem) Abschluss

• mehrere „Sonderbefunde“ vor allem aus der Spätbronzezeit/Urnenfelderkultur mit Deponierungen zerschlagener Keramik in kleinen Gruben (evtl. Opfergruben)

Gräber

• ein Brandgrab der späten Jungsteinzeit (4. Jtsd. v. Chr.) mit zwei Gefäßen

• ein Körpergrab der Frühbronzezeit (ca. 2300 v. Chr.) mit einer ehemaligen Halskette aus gelochten Muscheln, Schneckenhäuser und Knochen

• ein Körpergrab der Mittelbronzezeit (ca. 1400 v. Chr.) mit einer bronzenen Stachelscheibe und einem bronzenen Ohrring

• ein Kreisgraben, der ursprünglich ein Hügelgrab umgeben hat, das allerdings vollständig wegerodiert ist, wahrscheinlich (nach Analogien aus der unmittelbaren Umgebung) aus der Mittelbronzezeit (1500 – 1300 v. Chr.)

• ein Steinkistengrab, völlig beraubt, wahrscheinlich aus der frühen Spätbronzezeit (Urnenfelderkultur)

• ein kleines 77 Gräber umfassendes Gräberfeld aus der Spätantike (4. Jhdt. n. Chr.), davon zwei Brandgräber, der Rest Körpergräber; zum Teil mit reichen Trachtbestandteilen (Fibeln, Gürteln, Armringe, Fingerringe, Ohrringe, Nadeln, Perlenketten) und Beigaben (Münzen, u. a. Inhalt eines Geldbeutels mit sieben Münzen, Keramik- und Glasgefäße, Messer, Tonlampe, Spinnwirtel)

Freunde aus Freude

Freunde