Niederösterreich by

von: 05.10.2010 bis 04.11.2010
Event: 04.10.2010 17:30

Fotoausstellung der FH St. Pölten gezeigt wird eine Auswahl von Fotos, die im Rahmen eines FH-Kunstprojektes in ganz Niederösterreich entstanden sind.

Wie schon im vergangenen Jahr werden auch heuer Arbeiten frisch gebackener „akademischer Fotografen" aus der hiesigen Fachhochschule in der Galerie im Rathaus gezeigt.

Unter dem Titel „Niederösterreich by" werden  Fotografien von 14 AbsolventInnen des Kurses von Lehrgangsleiter Arnd Ötting präsentiert. Im Rahmen dieses "Akademischen Lehrganges für angewandte Fotografie" wurde die Aufgabe gestellt, 4 Fotos zum Thema "Niederösterreich" herzustellen.

Ziel der Übung ist die Umsetzung in eigenem, wieder erkennbaren Stil, wobei als Beispiel eine Serie von Einzelfotos berühmter Fotografien (u.a. Sebastiáo Salgado, Ellen von Unwerth, Herb Ritts) zum Thema Spanien diente.

In den so entstandenen 14 Serien zeigen die Absolventen des Lehrganges ihr ganz persönliches Niederösterreich. Bei einigen der Bilder ist ein eindeutiger Bezug zum Thema zu sehen, andere sind nicht ohne weiteres mit Niederösterreich in Bezug zu bringen.

Außerdem ist - wie schon im letzten Jahr - ein kleiner Querschnitt aus den Diplomarbeiten zu sehen.

Es stellen aus: Sabrina Waldbauer, Helmut Sieder, Erwin Holzer, Karl Barber, Tanja Göttlicher, Andreas Giesswein, Christian Taurer, Stefan Kafka, Gerhard Klabutschar, Roland Hammer, Anton Steininger, Stefan Morawetz, Robert Einsiedl, Christian Führer.

Zu sehen in der Rathausgalerie St. Pölten zu den Öffnungszeiten des Magistrats:

Mo, Mi. und Do.: 7h30 bis 16 Uhr
Di.: 7h30 bis 18 Uhr
Fr.: 7h30 bis 13 Uhr

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten