Jakob Prandtauer - der Profanbaumeister
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 07.05.2010 bis 31.10.2010
Event: 06.05.2010 18:30

Der Jahresregent 2010 ist in St. Pölten ohne Zweifel der Barockbaumeister Jakob Prandtauer, der 1660 in Stanz in Tirol geboren wurde – sein 350. Geburtstag bietet Anlass für vielerlei Aktivitäten im St. Pöltner Kulturleben.

Biografie von Jakob Prandtauer:

PRANDTAUER, Jakob, Architekt und möglicherweise auch Bildhauer, * 1660 in Stanz (Tirol), genaues Geburtsdatum unbekannt, Taufe am 16.7. 1660; † 16.9. 1726 in St. Pölten (Niederösterreich). - Jakob Prandtauer zählt zu den bedeutendsten Architekten des österreichischen Hochbarock. Seine wichtigsten Werke schuf er für die nieder- und oberösterreichischen Stifte Melk, St. Florian, Garsten, Kremsmünster und Herzogenburg. Als "Hausarchitekt" zahlreicher Klöster war Prandtauer auch für die Bauvorhaben auf deren Besitzungen verantwortlich. Dort errichtete er Pfarr- und Wallfahrtskirchen, Pfarr-, Lese- und Stiftshöfe, Schüttkästen sowie Kelleranlagen zur Lagerung von Wein. Neben den Klöstern waren die Niederösterreichischen Stände ein weiterer wichtiger Auftraggeber Prandtauers; für sie plante er Brücken und Kasernen. Von seiten des Adels erhielt er vereinzelt Aufträge für Schloßbauten auf dem Land. Jakob Prandtauer deckt das gesamte Spektrum an Bauaufgaben ab, mit dem ein Architekt im Barock betraut sein konnte. (Dr. Huberta Weigl)

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten