Ingrid Ketter "Überblick - Einblick - Ausblick"
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 07.05.2005 bis 04.06.2005

Unter dem Titel „Überblick – Einblick – Ausblick“ präsentiert das langjährige Künstlerbund-Mitglied eine Werkschau mit Bildern aus den Jahren 1970 bis 2005.

Die Ausstellung der „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ 1963 in der Galerie „Zum Basilisken“ bestimmte den anfänglichen Weg der Künstlerin. Die altmeisterliche Maltechnik, mit übereinandergelegten Lasuren, war DIE TECHNIK in der sie am besten ihre Märchen und traumhaften Visionen umsetzen konnte. Die Liebe zur Literatur führte zu Zyklen (Trakl Gedichte, „Kleiner Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, etc.), die ihren Höhepunkt in 12 Tafelbildern zur Apokalypse fanden.
Bedingt durch eigene Entwicklungen und Erlebnisse änderte sich die Malweise, die Bilder wurden zunehmend expressiver und nicht mehr mit Öl, sondern mit Acryl gemalt. Das große Thema „der Kopf“ wurde angeregt durch die 49 „Charakterköpfe“ des Franz Xaver Messerschmidt und die meditativen Köpfe von Jawlensky. In den letzten Jahren entstanden viele Collagen, die sich – als Bilder kritischen Inhalts – hervorragend zur Darstellung von Befindlichkeiten eignen.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten