In Memoriam ERICH MIEDLER

von: 12.10.2011 bis 25.11.2011
Event: 12.10.2011 18:00

Im heurigen Jahr verstarb der renommierte ESV-Fotograf Erich Miedler. Die Rathausgalerie zeigt - in memoriam - die umfangreiche Foto-Serie, mit der Erich Miedler den Umbau des St. Pöltner Bahnhofs bildnerisch begleitet hat. ERöffnung, 12. Oktober 2011, 18. 00 Uhr

BILDER

Miedler0001.jpg Rathausgalerie Ausstellung Miedler klein.jpg

In Memoriam Erich Miedler.
Erich Miedler war Fotograf mit Leib und Seele. Er fotografierte mit Begeisterung und diese sprang dann wieder ganz selbstverständlich auf andere über, die gerade begonnen hatten sich für die künstlerische Fotografie zu interessieren.
Seit 1957 war er Mitglied des Fotoklubs ESV St. Pölten - 1960 nahm er an der ersten Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie teil. Er war 5facher Mannschafts-Staatsmeister, vielfacher Landesmeister und nicht weniger als 2500 Annahmen und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben runden sein fotografisches Schaffen ab. Mit großer Freude hielt er über 25 Jahre Fotokurse im WIFI und der Volkshochschule St. Pölten, sowie beim Kulturverein der Eisenbahner ab und gab so sein umfangreiches Wissen an Interessierte weiter. (...)
Sein fortschrittliches Denken war bewundernswert. Rasch erkannte er - schneller als wir alle es wahrhaben wollten - dass die digitale Fotografie mit rasanter Geschwindigkeit die analoge ablösen würde. Auch im fortgeschrittenen Alter verschloss er sich nicht den neuen Technologien und überraschte immer wieder mit gelungenen Experimenten. Selbst als seine Augen Probleme machten gab er nicht auf und dokumentierte in den Jahren 2006 bis 2010 den Umbau des Bahnhofs St. Pölten. (...)
Erich war ein ganz besonderer Mensch und Fotokollege. Wenn ihn etwas faszinierte war er mit ganzem Herzen dabei - in der Fotografie ebenso wie in seiner zweiten Freizeitbeschäftigung dem Bergsteigen. Mit seinen berührenden Bildern und humorvollen Anekdoten wird er immer einen Platz in unseren Herzen haben.
Gerda Jaeggi-Christ im Namen aller Mitglieder der Fotoklubs ESV/St. Pölten, im März 2011
(Aus einem Nachruf für Erich Miedler)

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten