≡≡

Franz Rupp Franz Traunfellner Jubiläumsausstellung
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 03.05.2013 bis 02.06.2013
Event: 03.05.2013 18:00

Mit Franz Rupp und Franz Traunfellner begegnen sich in dieser Ausstellung zwei Persönlichkeiten, die mit und in ihrer Arbeit die Kunst ihrer Zeit maßgeblich widerspiegeln. Beide entwickelten eine künstlerische Handschrift, die ihre Werke unverwechselbar machen.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

Aussen1.jpg Rupp Franz 139 - 2003 kleiner.jpg Traunfellner Franz 622 kleiner.jpg

Franz Traunfellner hat vor allem im Holzschnitt seine Ausdrucksweise immer stärker reduziert, so dass seine stärksten Blätter wie kurze, auf das Wesentliche bedachte, poetische Äußerungen erscheinen. Die kargen Landschaften des Waldviertels haben den Grafiker zu diesen wunderbar subtilen Arbeiten inspiriert.
Franz Rupp begann mit Holzschnitten und hat sich in weiterer Folge auch anderen grafischen und malerischen Techniken zugewandt. Im Zentrum seines Schaffens steht das Aquarell, dem er über viele Jahre seine größte Aufmerksamkeit zukommen ließ, wodurch er sich zu einem herausragenden Meister in dieser Technik entwickelte. Wie Traunfellner reduzierte auch Rupp zunehmend seine Bildsprache, um damit aber die Qualität des Ausdruck in seinen Blättern noch weiter zu erhöhen.

Museumsgütesiegel

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten