Elfriede Gerstl

am: 26.10.2008
Event: 26.10.2008 11:00

Mein papierener Garten - Krümelklänge & Halbschlaflieder sowie sieben eiweissverdampfte Elfriedenmusiken

Elfriede Gerstl wurde 1932 in Wien geboren und überlebte als Jüdin die NS-Zeit in mehreren Verstecken. Sie studierte Medizin und Psychologie, brach das Studium ab, heiratete Gerald Bisinger; Geburt einer Tochter.
Als einzige Frau im Umkreis der Autoren der „Wiener Gruppe“ und der frühen Aktionisten, die aus Wien vertrieben wurden, lebte sie in den bewegten 60er Jahren in Berlin, seit 1968 wieder in Wien, wo sie konsequent außerhalb des Literaturbetriebs steht.
Veröffentlichungen seit der Mitte der 50er Jahre; für ihr Werk erhielt sie den Erich Fried Preis und den Georg Trakl Preis, 2004 den Ben Witter Preis. Zuletzt erschienen: „Alle Tage Gedichte“, „Die fliegende Frieda“, „Kleiderflug“, „Unter einem Hut“.


Margarethe Deppe: Violoncello
Renald Deppe: Klarinette, Saxophon, Komposition

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten