Die Malerfamilie TOBNER. Kunst aus DREI Generationen.
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 06.05.2015 bis 31.05.2015
Event: 06.05.2015 18:00

Über drei Generationen spannt sich das Schaffen der kunstsinnigen Familie Tobner, die jedem St. Pöltner Kunstfreund bestens bekannt ist.

BILDER der Ausstellung

Tobner Josef sen 33 - 2006.JPG Tobner Josef sen. 172.jpg

Es gibt wohl kaum einen Familiennamen, der in St. Pölten enger mit zeitgenössischer Kunst in Verbindung gebracht wird, als der Name Tobner. Seit Georg Valka, dem Großvater des im Vorjahr verstorbenen Prof. Josef Tobner jun., war die Familie seit drei Generationen in ununterbrochener Linie künstlerisch tätig!
Diese an sich schon un- und außergewöhnliche Tatsache wird noch durch den Umstand gesteigert, dass in jeder Generation zumeist zwei Künstler parallel tätig waren.

Der Vater von Hilde Tobner, Georg Valka war 1946 unter den Gründungsmitgliedern des St. Pöltner Künstlerbundes - also jenes alteingesessenen St. Pöltner Kunstvereines, der auch mit dem künstlerischen Wirken von Josef Tobner sen. und Hilde Tobner, aber auch mit jenem von JoTo - Josef Tobner jun. - aufs Engste verbunden ist.

Die - in Kooperation mit der Galerie Mitmannsgruber zusammengestellte - Verkaufsausstellung zeigt Arbeiten aus den Nachlässen von Georg Valka, Josef Tobner sen. und Hilde Tobner, sowie von Josef Tobner jun.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten