150 JAHRE WESTBAHN IN ST. PÖLTEN

von: 08.09.2008 bis 23.01.2009
Event: 06.09.2008 11:00

Mit einer „sagenhaften“ Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde, fuhr vor 150 Jahren der erste Zug vom Wiener Westbahnhof nach St. Pölten. Ausstellung wurde bis Jänner 2009 verlängert!

Die Stadt trauert um Dr. Franz Forstner
Stadler: „Er hat die Kulturabteilung maßgeblich geprägt“

Nach kurzer, schwerer Krankheit riss ihn der Tod am Sonntag dem 09.10.2008 im Alter von 63 Jahren aus dem Leben.
Mit Dr. Franz Forstner verliert die Kulturverwaltung der Stadt St. Pölten nicht nur ihren stellvertretenden Leiter, sondern vor allem einen langjährigen Freund und kompetenten Kollegen.
Seit 1989 war Dr. Franz Forstner in der städtischen Kulturverwaltung tätig, 1995 wurde er für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem NÖ Kulturpreis ausgezeichnet. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: „Er hat die Abteilung maßgeblich geprägt, seine Ausstellungen werden vielen St. PöltnerInnen und uns unvergesslich bleiben.“ Unter anderem war er Herausgeber und Mitautor des St. Pöltner Kulturjahrbuches.
Ob die große Ausstellung „Europa schrankenlos“ im Schloss Pottenbrunn und im Stadtmuseum, die Sonderschau zum 500 Jahr-Jubiläum des St. Pöltner Rathauses oder
„St. Pölten 1945-1955 – Geschichte(n) einer Stadt“, Dr. Franz Forstner verstand es, alle Altersgruppen mit tollen Exponaten und Schaustücken für Stadtgeschichte zu begeistern. Seine letzte Ausstellung über die „Geschichte der Eisenbahn in St. Pölten“ ist derzeit in der Galerie im Rathaus zu sehen.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten