Zwei St. Pöltner im 1. Weltkrieg. Eine Ausstellung von Christa Biedermann
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 22.11.2016 bis 19.03.2017
Event: 22.11.2016 18:00

Die Künstlerin Christa Biedermann hat die Geschichte ihres Verwandten Anton Rath sowie des St. Pöltner Soldaten Leopold Ruthner aufgearbeitet und zu einer Ausstellung geformt.

BILDER der Ausstellung

anton-rath PR.jpg leopold ruthner PR.jpg

Der Bruder ihrer Großmutter, Anton Rath, war von 1915 bis 1917 in russischer Kriegsgefangenschaft. Rath fotografierte während seiner Kriegsgefangenschaft in Sibirien, die hochinteressanten Fotografien werden nebst anderen Dokumenten und Urkunden in der Ausstellung gezeigt.

Leopold Ruthner diente bei dem in St. Pölten stationierten Landwehr-Infanterie Regiment Nr. 21 und war unter anderem bei den Kämpfen am Isonzo eingesetzt. Während Rath die Kriegszeit nicht überlebte und 1917 – nur 22-jährig – verstarb, kehrte Ruthner 1919 aus italienischer Kriegsgefangenschaft zurück, nur um sich noch im selben Jahr nach Brasilien einzuschiffen, wo er ein „neues Leben“ beginnen sollte.

Die Ausstellung ist als Ergänzung zur Schau „Aufstieg und Untergang. St. Pölten 1880 bis 1918“ gedacht und wird bis Februar 2017 im Stadtmuseum gezeigt. Die Eröffnung findet am Dienstag, dem 22. November um 18 Uhr im Stadtmuseum statt.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten