TRACKER DOG

am: 04.07.2008
Event: 04.07.2008 19:00

Die Abschlusspräsentation

Vorstellung des Buches „Anleitung zum Schnüffeln“, das die Wanderungen in Form von „nachgehbaren“ Spazierrouten dokumentiert. Eintritt: frei!

Wir erinnern uns: Mai 2008, Auftakt des Viertelfestivals Niederösterreich. Die Künstlerin Renate Pittroff lädt zu einem ungewöhnlichen Projekt: Hundebesitzer sollen ihren Tieren folgen und sich an der Leine durchs Mostviertel führen lassen. In den fünf Veranstaltungsorten St.Pölten, St.Georgen-Hart, Ardagger Stift, Tulln und Scheibbs wurden die dabei entstehenden Bewegungsmuster durch ein GPS-gestütztes Routing-System aufgezeichnet. Die Ergebnisse diese Experiments waren, dass die Hunde ihre Begleiter mit der Erkundung neuer Räume überraschten: sie inspizierten Industrieanlagen, Kleingartensiedlungen, Jachthäfen und Minigolfanlagen, verlassene Bahngelände und das niederösterreichische Pressehaus.

Es sind 50 Routen entstanden von 350 m bis zu 13km, die das Mostviertel neu vermessen.
Die 5 neuen Wanderkarten für das Mostviertel werden nun im Stadtmuseum St. Pölten am 4.Juli.2008 um 19 Uhr erstmals öffentlich präsentiert: im Rahmen der Ausstellung wird das Buch „Anleitung zum Schnüffeln“ vorgestellt und die schönsten Routen des Projekts prämiert.

Infowww.trackerdog.at
Hotline 0699/817 273 35, anmeldung@trackerdog.at
Veranstalter:Theaterverein meyerhold.unltd. Mitwirkende: Renate Pittroff, Christoph Theiler und Valerie Kattenfeld

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten