NEWS FROM THE PAST Niederösterreich Archäologie Aktuell
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 04.06.2014 bis 16.08.2015

VERLÄNGERT BIS 16. August 2015!!! Die Sonderausstellung NEWS FROM THE PAST – Niederösterreich ∙ Archäologie ∙ Aktuell entstand in Kooperation der Stadt St. Pölten mit dem Land Niederösterreich und dem Bundesdenkmalamt.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

klein print_jpg_a4_300dpi_adobergb_01.jpg klein print_jpg_a4_300dpi_adobergb_03-a.jpg Köpfchen Domplatz sw klein.jpg

In dieser groß angelegten Sonderausstellung werden die die spektakulärsten und aktuellsten Funde der Archäologie in Niederösterreich präsentiert.
Von den ersten menschlichen Artefakten aus dem Weinviertel über sensationelle römische Grabfunde aus Schwechat und Carnuntum bis zu außergewöhnlichen mittelalterlichen und neuzeitlichen Funden aus St. Pölten, Zwettl, Tulln und Mautern wird dem Besucher in zeitgemäßer Präsentationstechnik ein spannender Einblick in 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte geboten. Unter anderem wurde durch Privatsponsoren die Anschaffung einer modernen Multi-Touch-Station für das Stadtmuseum ermöglicht, die erstmalig zum Einsatz kommt.

Zielsetzung der Ausstellung ist die Präsentation der Vielfältigkeit der historischen bzw. archäologischen Landschaft in Niederösterreich unter Hinweis auf ihre Bedeutung im europäischen Kontext. Gleichzeitig stellt sie eine „Leistungsschau" der Archäologie in Niederösterreich dar. Die Ausstellung ist bis 16. August 2015 geöffnet.

FÜHRUNGEN auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!
Nähere Infos unter Tel.Nr. 02742/333-2643