Maria Emhart und der Bürgerkrieg 1934 in St. Pölten
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 13.02.2014 bis 14.05.2014

Nach der Ausschaltung des Parlaments im Jahr 1933 war es vor achtzig Jahren in verschiedenen Städten Österreichs zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der de facto bereits autoritär regierenden Obrigkeit und aufständischen Sozialdemokraten gekommen.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

Maria Emhart um 1934.jpg Angehörige der Heimwehr.jpg Ausstellung Bürgerkrieg 1934.jpg

In St. Pölten wurde der Aufstand von Maria Emhart angeführt, deren mutiges Vorgehen in dieser Ausstellung näher beleuchtet wird. Eine Toninstallation bringt dem Besucher originale Zitate aus Briefen und Erinnerungen Maria Emharts näher. Zeitungsberichte, Gerichtsakten, Fotografien und Plakate aus den Februartagen 1934 sowie ein Film mit Zeitzeugeninterviews ergänzen die Ausstellung.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten