Liu Xiuming "zwischen zwei welten"
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 20.09.2011 bis 15.02.2012

Die Malerin Liu Xiuming lebt sowohl in Wien als auch in Peking, reist zwischen zwei Welten und verbindet die Kulturen.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

09´ 3-4 Takt   ÖL-LW 180x90cmx5  2009.jpg Fred ÖL-LW  100x80cm 2011_copy1.jpg Frühlingserwachen  ÖL-LW 140x120cmx2 2010.jpg

Vor 40 Jahren haben die der Volksrepublik China und die Republik Österreich diplomatische Beziehungen aufgenommen. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert das Stadtmuseum St. Pölten eine Ausstellung der Künstlerin Prof. Liu Xiuming.

Mit der Schau dieser Künstlerin, die den bezeichnenden Titel „zwischen zwei welten" trägt, präsentiert das Stadtmuseum erstmals eine Einzelausstellung einer chinesischen Malerin. Liu Xiuming war bis dato in einer Reihe bedeutender Ausstellungshäuser mit ihren Arbeiten zu Gast.

Liu Xiuming hat zu einer Malerei gefunden, die Kunstfreunde in aller Welt - in Österreich ebenso wie in China - fasziniert. Dies gilt für ihre poetisch-surrealen Landschaftsbilder der letzten Werkphase genauso wie für die aktuellen Porträts, die eine große Leichtigkeit, ja fast Schwerelosigkeit des malerischen Auftrags mit einer sehr großen Tiefe des Ausdrucks verbinden!

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog!