Lange Nacht der Museen 2009

am: 03.10.2009
Event: 03.10.2009 18:00

Das Hans Hauf-Quartett

Diese Formation (Sax, Kontrabass, Piano, Percussion) entstand aus der jungen Freude an alten Liedern, übersetzt in die Sprache des Jazz. Jeder der vier Musiker kommt aus sehr unterschiedlichen Traditionen und die Traditionen selbst werden von allen vieren gerne in Frage gestellt, um das Verstaubte zu neuem Leben zu erwecken, um alte Songs ganz jung erklingen zu lassen. Da klingen auch die „Classics" frisch wie eine Uraufführung.

Hans Hauf - Percussion
Geboren 1943 in Wien, Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, Berufung in den österreichischen Arbeiterkammertag, dann Vertreter der Internationalen Transport-Arbeiter Föderation (ITF) in London, schließlich deren stv. Generalsekretär und Repräsentant in Genf. Autor zahlreicher Bücher und Studien zur nationalen und internationalen Verkehrspolitik. Von 1983 Vorstandsdirektor und von 1987 bis 2009 Generaldirektor der ÖBV. Seit Schlagzeuger bei der Big Anna Berg Fun Band.

Christoph Cech - Piano
Geboren 1960 in Wien, Studien am Konservatorium der Stadt Wien (Klavier, Schlagwerk, Tonsatz, Jazztheorie). Mitbegründer und Pianist/Komponist zahlreicher Ensembles, Konzerttätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Projekte mit Lehrlingen und Schülern. Vermehrt Kompositionen für MusikerInnen/Ensembles/Orchester aus dem „klassischen" Spektrum. Mehrere Jahre künstlerische Leitung des GrabenFests der ÖBV-Versicherung. Univ.Prof. am Brucknerkonservatorium Linz und Leiter der Abteilung für Jazz und Popularmusik

Boris Hauf - Sax
Geboren 1974 in Großbritannien, Saxofon und Electronics, Komposition, Studien in Musik, Philososphie und Medien in Wien, Linz, London und Bordeaux. Gründer von efzeg, Mitglied zahlreicher Formationen. Internationale Auszeichnungen, Auftragswerke für internationale Festivals, Radio, Fernsehen, Film und Theater, Konzerttourneen und Aufnahmen in Europa, Nordafrika, Lateinamerika, den USA und Österreich, unter anderem bei den Salzburger Festspielen. Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Künstlern.

Achim Tang - Kontrabass
Geboren 1958 in Berlin. Mit elf Jahren Trompetenunterricht am Julius Stern Institut. Später Gitarre/Bassgitarre, erste Kompositionen, Auftritte mit Kleinküstlern/Liedermachern in Berlin; Kontrabass seit 1984. Private Studien in Basel bei Walter Imholz) und Berlin (bei Randall Nordstrom), ab 1987 in Österreich an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz (bei Wayne Darling). 1992 Konzertdiplom mit Auszeichnung. Seit 1993 als freischaffender Musiker in Wien und Köln.

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten