Lange Nacht der Museen 2022

am: 01.10.2022
Event: 01.10.2022 18:00

Zur alljährlichen Langen Nacht der Museen öffnet auch das Stadtmuseum nachts seine Tore. Von 18 Uhr - 01 Uhr gibt es vieles zu sehen, zu hören und zu erleben!

BILDER des Events- alle Bilder anzeigen

LNDM21_Sujet.jpg Die verbrannten Dichter Blätterwirbel 2018_ Wiesinger Taner Türker C Wolfgang Herbst.jpg novidom1.jpg

Das geplante Veranstaltungsprogramm lässt die permanenten Ausstellungsbereiche neu betrachten. Der Multimedia-Vortrag ab 18:00 Uhr mit der Archäologin Nicole Fuchs-Sommer und der Kulturvermittlerin Martina Luef gibt Groß und Klein Einblick in die spannende Arbeit der Stadtarchäologie und beleuchtet, wo und wie die materiellen Spuren der Stadt geborgen werden. Mit dem digitalen Museums-Rätsel geht um 19:00 Uhr die Entdeckung der Artefakte im Museum weiter, die in der Museumswerkstatt mit der Herstellung eines eigenen Museumsstücks endet.

Das Projekt „Novi Dom“ der Fotografin Jasmina Džanić ist allen bosnischen Flüchtlinge gewidmet, die 1992 aus ihrer Heimat fliehen mussten und in St. Pölten ein neues Leben angefangen haben. Jasmina Džanić nimmt politische Ereignisse im Bosnien von 1993 und ihre persönlichen Erinnerungen auf und setzt sie mit den Veränderungen der letzten 30 Jahren zu einem Bild zusammen. Ab 19:00 Uhr hat man die Möglichkeit, mit der Zeitzeugin und Fotografin über jene Ereignisse ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen der Sonderausstellung „Welch Theater! 202 Jahre Theater in St. Pölten“ liest Helmut Wiesinger ab 20:30 Uhr Texte aus dem Theater und rund um das Theater, das seit über 200 Jahren ein kultureller Fixpunkt der Stadt St. Pölten ist. Aus den vielen Schriften des Theaters wählt Wiesinger Auszüge, die von der dramatischen Kunst, der Liebe der Schauspielerinnen, der Schauspieler, der Direktoren, der Intendantinnen und der vielen anderen Theatermenschen zu Ihrem Theater erzählen. Von den Brüchen und Abschieden, aber auch von Neuanfängen. Die, wie die Erinnerung an den Beginn des Landestheaters 2005, gleichzeitig den Abschied vom Stadttheater St. Pölten markiert, in dem Helmut Wiesinger Ensemblemitglied war und noch gemeinsam mit Musikerkollegen, wie beispielsweise den Cellisten Taner Türker, wirkte. Taner Türker wird die Lesung musikalisch begleiten und  sich mit Helmut Wiesinger ans Stadttheater erinnern! Man darf auf weitere Überraschungsgäste gespannt sein, die einen starken Bezug zum St. Pöltner Theater mitbringen!

Ab 22 Uhr begleitet der Museumsleiter Mag. Thomas Pulle und die Kuratorin Martina Luef durch die Ausstellung.