Karl Hodina - Lithographien und Serigraphien
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 17.09.2005 bis 15.10.2005

Im Juni des heurigen Jahres feierte der große Maler und Musiker Karl Hodina seinen 70.Geburtstag. Das Stadtmuseum St. Pölten feiert dieses Jubiläum mit einer Graphik-Ausstellung des Künstlers.

Hodina selbst wird anwesend sein, zum Akkordeon greifen und gemeinsam mit Gerd Bienert an der Gitarre („Jazz zu zweit“) für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgen.
Seit den sechziger Jahren beeindruckt Hodina mit seiner Malerei und Graphik viele Kunstfreunde. Seine Kunstwerke stehen in der Tradition des Phantastischen Realismus. Mit bestechender technischer Fertigkeit gestaltet Karl Hodina seine Motive, die oft der Wiener Sagen- und Mythenwelt entnommen sind. Der gelernte Lithograph kehrt mit der Ausstellung im Stadtmuseum zu seinen künstlerischen Anfängen zurück. In den präsentierten Litho- und Serigraphien finden sich viele der bekanntesten Bildmotive Hodinas – u.a. seine Version des „Lieben Augustin“, die ihm durch viele Reproduktionen große Bekanntheit als  bildender Künstler verschuf.
Ein besonderes „Schmankerl“ für Hodina-Fans bietet das Stadtmuseum anlässlich der „Langen Nacht der Museen“ am 8. Oktober. Hodina wird gemeinsam mit dem Joschi Schneeberger-Quintett, einer der bemerkenswertesten österreichischen Jazzgruppen der letzten Jahre, die barocken Gewölbe unter dem Stadtmuseum in einen swingenden „Jazzkeller“ verwandeln!

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten