GEBAUTE ZUKUNFT Karl Schwanzer und St. Pölten
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 23.05.2018 bis 26.08.2018
Event: 22.05.2018 19:00

Vor hundert Jahren wurde Karl Schwanzer, der Architekt des 1972 fertig gestellten WIFI Gebäudes, geboren. Mit dieser Ausstellung im Stadtmuseum wird an den großen Architekten erinnert und das exemplarische Baukunstwerk, das er St. Pölten schuf, umfassend präsentiert.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

getönte besucherbrücke.jpg WIFI Karl Schwanzer mit dem Modell des Baues.jpg Wifi Bau 30.04.1971klein.jpg

 

Wie ein riesiger Monolith schrieb sich der sogenannte „WIFI-Turm“ in das südliche Stadtbild St. Pöltens ein. Weithin sichtbar zeugte das einstige Internatsgebäude des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) von einem Fortschrittsglauben, der das wirtschaftlich prosperierende Österreich in den 1960er-Jahren erfasste. Das Baumaterial Beton in seiner rohen Anmut unterstrich den modernistischen Anspruch. Die Ausstellung „Gebaute Zukunft – Karl Schwanzer und St. Pölten“ beschreibt ein Stück jüngerer Stadtgeschichte, in deren Zentrum mit Karl Schwanzer einer der bedeutendsten österreichischen Architekten der Nachkriegsmoderne steht.

2018 würde er seinen 100. Geburtstag feiern.

Von Montreal bis Wien, von München bis Brasilia: Karl Schwanzers Werke gelten als Ikonen der Architektur. Es sind Charakter-Bauten, die sich stilistisch nicht miteinander vergleichen lassen. Allen liegt eine, je nach Anforderung höchst individuelle Formensprache zugrunde. Auch der WIFI-Turm war in diesem Sinn einzigartig. Karl Schwanzer schätzte besonders die plastischen Qualitäten des „gegossenen Steins“. Den Turm erschuf er gleichsam als Wohnskulptur, 1999 wurde dieser allerdings – nach langer Diskussion – abgebrochen.

Das ebenfalls von Schwanzer für St. Pölten entworfene Lehr- und Werkstättengebäude des WIFI ist denkmalgeschützt. Wie stehen die Bauherrn und die Stadt zu diesem besonderen baukulturellen Erbe? In der Ausstellung steht dieser außerordentliche Bau Schwanzers im Mittelpunkt – ein historischer Film, originale Möbel aus dem WIFI, sowie viele Fotografien und Dokumente erläutern Hintergründe und Baugeschichte.

GEBAUTE ZUKUNFT.

Karl Schwanzer und St. Pölten.

Eröffnung: 22.Mai, 19 Uhr

23. Mai – 26. August 2018

Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten