Ernst Krötlinger - Retrospektive
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 10.05.2007 bis 09.06.2007

Die Vernissage ist gleichzeitig Buchpräsentation – Ernst Krötlinger hat ein repräsentatives Werk über seine künstlerische Arbeit geschaffen, das im Rahmen der Vernissage erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

krtlinger_ernst_16.jpg krtlinger_ernst_18.jpg krtlinger_ernst_30.jpg

Krötlinger wird in Form eines Vortrages sein Buch vorstellen und auf die Beweggründe seiner künstlerischen Arbeit näher eingehen. Dem Buch hat Krötlinger einen Ausspruch Hermann Hesses vorangestellt, der für den Künstler große Bedeutung hat: „ Alles Sichtbare ist Ausdruck, alle Natur ist Bild, ist Sprache und farbige Hieroglyphenschrift.“
Ernst Krötlinger zeigt in der Ausstellung einen großen Überblick über sein künstlerisches Schaffen der vergangenen Jahrzehnte. Gezeigt werden Öl- und Temperabilder auf Leinwand, aber auch Gouachen auf Papier. Figurenbilder und Landschaften, aber auch Porträts stehen im Mittelpunkt dieser Präsentation und verweisen auf die zentralen Themen in der Arbeit des Künstlers. „Es ist immer die sichtbare Welt, die mich in meiner Arbeit anregt. Meine Bilder wurzeln im Konkreten.“, schreibt Krötlinger in seinem Buch.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten